Warum feiern wir eigentlich Ostern?

Besonders wenn Kinder das ganz unverblümt fragen, ist es manchmal gar nicht so einfach, das in Worte zu fassen. Mancher ist sich da ja auch vielleicht selbst gar nicht sicher. „Kiki entdeckt Ostern“ nimmt Kinder, Familien und Gemeindegruppen mit auf Oster-Entdeckungsreise. Gemeinsam erleben sie das allererste Ostern mit. Mit diesem Vorleseheft rund um das Osterfest für Kinder ab 4 Jahren können Kinder Schritt für Schritt Jesus kennenlernen und ihn auf seinem Weg nach Jerusalem bis hin zur Auferstehung begleiten. Das Buch hält großformatige Bilder bereit, auf denen sich einiges entdecken lässt.

Sieben Wochen Oster-Lesereise

Die Aufteilung in sieben Kapitel bietet die Möglichkeit, die Passionszeit mit jeweils einer neuen Geschichte pro Woche zu begleiten und sich so gemeinsam auf Ostern vorzubereiten. Wunderbar für die wöchentlichen Besuchstage bei Opa, für den Kindergottesdienst, den Morgenkreis im Kindergarten und vieles mehr.

 

 

So kommt Ostern ganz groß raus

Die Abenteuer von Kiki und Sascha sollen für große Gruppen vorgelesen werden oder in einem Familiengottesdienst Verwendung finden? Dafür haben wir die Bilder der Geschichte zusammengestellt (siehe Downloads zur Aktion).

Oster-Action inklusive

Für Familien, Kinderstunden, Kindergärten etc. haben wir hier Ideen für Spiele und Aktionen gesammelt, die zu den Erlebnissen von Kiki und ihren Freunden passen. So wird aus dem Vorlesebuch ruckzuck eine tolle Idee für die Gruppenstunde oder den Familiennachmittag.

Das Mitmach-Produkt

Kiki stellt Petrus vor

Spiel: „Komm mit! – Lauf weg!“

Jesus sagt zu Petrus: „Komm mit!“ – und er geht mir Jesus mit. Ganz schön mutig! Er hätte ja auch einfach weglaufen können.

Und so geht’s:

„Komm mit! – Lauf weg!“ ist ein einfaches Bewegungsspiel im Kreis. Es wird kein Material benötigt.

Die Spieler stehen im Kreis, ein Spieler darf Jesus sein und geht außen um den Kreis herum (wie bekannt beim Spiel „Faules Ei“). Irgendwann berührt er einen Spieler, der im Kreis steht am Rücken und gibt ihm entweder das Kommando „Komm mit!“ oder „Lauf weg!“. Der „Jesus-Spieler“ rennt in gleicher Richtung weiter um den Kreis. Die berührte Person rennt bei „Komm mit!“ in gleicher Richtung hinterher und versucht Jesus zu fangen, bevor der den frei gewordenen Platz wieder erreicht hat. Bei „Lauf weg!“ rennt die berührte Person in die gegengesetzte Richtung von Jesus einmal um den Kreis herum und versucht vor Jesus wieder den ursprünglichen Platz zu erreichen. Wer zuerst die Lücke im Kreis wieder erreicht, darf dort stehen bleiben, der andere darf nun der neue (oder alte) Jesus sein.

Petrus erzählt von Jesus

Spiel: „Blind vertrauen“ / Experiment: „Ei verpacken“ / Aktion: „Kirche bauen“

Blind vertrauen

Vertrauen ist gar nicht immer so einfach. Aber Jesus vertraut Petrus und macht ihn zum „Chef der Jesus-Freunde“. Petrus lernt: Gute Freunde vertrauen einander.

Uns so geht’s:

Alle stellen sich ohne Schuhe und Socken hintereinander in einer Schlange auf. Nur der Erste hat die Augen offen, der Rest geschlossen oder mit einem Schal verbunden. Alle halten sich an den Schultern des jeweils Vorderen fest. Dann gehen alle dem Ersten hinterher. Der Erste geht über verschiedene Untergründe (Kies, Gras, Sand, Wasserpfütze ...) und alle anderen folgen ihm. Bei diesem Spiel müssen alle dem Ersten vertrauen.

Alternative:

Ebenso ist es möglich, Paare zu bilden – einer sehend, einer blind. Der Sehende muss gut aufpassen und führt nun den Blinden, so dass ihm nichts passiert. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie z. B. durch den Raum, ein kleines Waldstückchen, den Garten usw.

 

Ei verpacken

Jesus vertraut Petrus. Er sagt: Bau meine Kirche. Ältere Kinder ab 6 Jahren dürfen nun auch bauen – und bekommen einen zerbrechlichen Gegenstand anvertraut. Wichtig dabei ist vor allem, dass sie gut zusammen zu arbeiten, es dient also gleichzeitig auch dem Teambuilding.

Und so geht’s:

Als Material wird benötigt: Eier, Klebeband, Strohhalme oder Zweige, ggf. zusätzlich noch Papier, Schnur oder Zeitungspapier

Aufgabe: Baut im Team eine Konstruktion, die ein rohes Ei bei einem Aufprall aus 2 oder 3 Metern Höhe vor dem Zerbrechen schützt.

Ein Konstruktionsteam besteht aus 2–4 Personen. Jedes Team erhält dieselben Materialien zum Bauen. Das sind: eine Klebestreifenrolle, ein rohes Ei, eine Schere und 15 Strohhalme oder Zweige (ggf. zusätzlich noch Papier, Schnur oder Zeitungspapier).

Die Teams haben nun eine halbe Stunde Zeit, um sich ein geeignetes Konstrukt auszudenken und zu bauen. Nach Beendigung der Bauarbeiten gehen alle Teams nach draußen und schenken ihrem Ei einen Freiflug.

Alternative:

Um ein Spiel mit Lebensmitteln zu vermeiden, kann man natürlich auch statt eines rohen Eis eine Wasserbombe, Legosteine oder ein Glasgefäß verwenden.

 

Kirche bauen

Die Kinder dürfen kreativ werden:

Suche viele Materialien zusammen, aus denen die Kinder eine Kirche bauen könnten, wie z. B.:

  • Naturmaterialien wie Zweige, Steine, Blätter etc., dazu Bänder, Seil, Kleber usw.
  • Duplo-/Lego-Steine
  • Papier, Pappe und Kartons
  • Bauklötze
  • Verschiedene Stifte und Farben

Die Kinder dürfen eine Kirche bauen. Es gibt keine Vorgaben. Aber es kann nochmals betont und erklärt werden, warum das Fundament, der Fels, so wichtig ist, damit alles darauf gut stehen kann.

Auf nach Jerusalem

Aktion: „Gott loben und feiern“

Wir können Jesus auch heute noch zujubeln, wenn wir ihm sagen wollen, dass wir ihn toll finden. Sprecht darüber, wie das heute noch geht und setzt das um, was die Kinder gerne machen wollen.

Beispiele wären:

  • Loblieder singen (z. B.: „Absoluto Guto“, „Jesus, du bist König“, „Mein Gott ist so groß“)
  • Gott mit Instrumenten loben
  • Raus gehen und Gott für alles Schöne in der Natur, für das ihr dankbar seid, ein lautes „Danke“ zurufen
  • Bild für Jesus malen
  • Brief an Jesus schreiben (für Schulkinder)
  • Eine Party für Jesus feiern
Essen mit Freunden

Aktion: „Einander Gutes tun“

Jesus selbst ist sich nicht zu schade, die dreckigen Füße seiner Freunde zu waschen.

Wascht euch auch gegenseitig die Füße wie Jesus. Schaut, wie gut sich das anfühlt.

 

Lasst die Kinder überlegen, wie und wo sie selbst etwas Gutes tun können, wo sie dienen können wie Jesus.

Ideen/Anregungen:

  • Eine Massage zur Entspannung
  • Eine Strecke ablaufen und den ganzen Müll einsammeln
  • Für jemanden ein leckeres Essen kochen oder Kuchen backen
  • Jemandem helfen (im Haushalt, bei den Hausaufgaben)
  • Jemandem einen lieben Brief schreiben und Schokolade dazu legen
Eine sonderbare Nacht

Aktion: „Ins Gespräch kommen“

Die Geschichte wirft bestimmt Fragen auf bei den Kindern. Lasst die Kinder Fragen stellen. Oder stellt ihnen Fragen, um noch tiefer in die Geschichte einzutauchen und sie zu verstehen.

Beispiel-Fragen:

  • Stellt euch vor: Dein bester Freund wird gefangen genommen. Was würdet ihr machen?
  • Petrus wusste: Jesus ist gut. Er hat nichts Böses gemacht. Trotzdem haben die Männer ihn gefangen genommen. Wo hast du schon einmal etwas richtig Ungerechtes erlebt?
  • Was denkt ihr, warum Petrus gelogen hat und nicht die Wahrheit sagen wollte?
  • Wie hat sich Petrus wohl gefühlt, nachdem er gelogen hatte?
  • Wenn wir selbst einmal gelogen haben – was können wir dann tun?
Das Grab ist leer

Aktion: „Natur-Mini-Ostergarten gestalten“ / Spiele rund um das Thema Auferstehung

Natur-Mini-Ostergarten gestalten

Jedes Kind bekommt einen Schuhkarton (oder soll mitbringen). Dann wird in der Natur nach Materialien gesucht, mit denen man ein Felsengrab mit einem Stein davor gestalten kann, wie: Moos, Steine, Erde, Ästchen, Gras etc.

Dann stellt jedes Kind einen Stein vor das gebaute Grab im Karton. Die Geschichte wird erzählt. Dann darf jedes Kind den Stein vom Grab wegnehmen und sich über den auferstandenen Jesus freuen.

Diese Aktion kann auch schon zu Kapitel 5 „Eine sonderbare Nacht“ durchgeführt werden. Dann könnte zusätzlich ein Kreuz im Ostergarten dazugestellt werden – und der Stein erst beim Lesen von Kapitel 6 „Das Grab ist leer“ oder am Ostersonntag weggenommen werden.

 

Spiele rund um das Thema „Auferstehung“

Suchen: Wie die Frauen Jesus suchten, dürfen die Kinder auf die Suche gehen. Ein Gegenstand wird im Raum versteckt. Ein Kind muss ihn suchen. Bei kleineren Kindern kann mit „heiß“ (wenn es in die Nähe kommt) und „kalt“ (wenn es sich davon entfernt) geholfen werden.

Flüstertelefon / Stille Post: Die Frauen haben voller Freude weitererzählt, dass Jesus lebt. Weitersagen dürfen nun auch die Kinder. Jedoch so leise wie möglich. Das erste Kind flüstert dem nächsten Kind einen Begriff ins Ohr, das muss es wiederum weiter an das nächste Kind flüstern. Das letzte Kind in der Reihe sagt laut, was es verstanden hat. Passende Begriffe rund um Ostern: Er lebt! – Der Stein ist weggerollt! – Das Grab ist leer! – Engel sind uns erschienen. – Er ist auferstanden.

Jesus lebt

Aktion: „Ich hab dich lieb“-Botschaften

Fragt die Kinder: Wen hast du ganz besonders lieb? Mama, Papa, Oma, Opa, Geschwister, einen Freund …?

Die Kinder dürfen für „ihren Lieblingsmenschen“ eine Botschaft basteln, um zu zeigen, wie lieb sie sie haben. Vielleicht habt ihr selbst Ideen oder eine Bastelvorlage.

Eine Möglichkeit wäre noch folgende Bastelaktion für die Kinder:

  • Als erstes zeichnet ihr die Umrisse eurer Hände ab. Das geht mit einem Bleistift oder mit einem Druckbleistift am besten.
  • Schneidet dann entlang der Umrisse aus.
  • Wer mag, malt die ausgeschnittenen Hände an der Innenseite an. Wer möchte, kann noch seine Handlinien dazu malen.
  • Die Handrücken kommen nun dran. Dann schreibt ihr (oder lasst schreiben) auf den Rücken der linken Hand „Ich habe dich…“ – und auf den Rücken der rechten Hand „lieb“.
  • Dann braucht ihr einen ganz langen Streifen aus Papier, am besten so circa eine DIN-A3-Länge. Breite 4–6 cm.
  • Zwei Streifen klebt ihr mit Klebeband aneinander.
  • Auf den langen Streifen schreibt ihr „sooooooo“, mit so vielen O wie der Streifen lang ist.
  • Dann faltet ihr den langen Streifen mit dem „soooooooo“ wie eine lange Ziehharmonika zusammen.
  • Jetzt befestigt ihr den Ziehharmonika-Streifen zwischen den beiden Handflächen mit Kleber oder Tesa. Das ergibt eine wunderschöne Karte mit „Ich habe dich sooooooooooooooooooooo lieb“.
  • Jetzt dürft ihr das eurem Lieblingsmenschen schenken!

Kinder lieben Geschenke - auch zu Ostern!

Ostergeschenke
Kleine Aufmerksamkeiten und tolle und kreative Ideen für Kinder - zum gemeinsamen Basteln, Vorlesen, Sammeln oder einfach zum Mitgeben für zu Hause.
Ein Tipp unseres Redaktionsleiters Heiko Metz:
„Natürlich eigent sich auch das Kiki-Vorleseheft hervorragend als (Oster-)Geschenk für alle neuen Freunde von Kiki,Sascha, Petrus und Jesus.“

Downloads zum Themenpaket

Eine kleine Auswahl weiterer Medien seht ihr hier

Zum Warenkorb
Der von Ihnen gewünschte Artikel konnte nicht in den Warenkorb gelegt werden