Auf Jesus kommt es an

Wie ist das eigentlich genau mit Jesus? Was hat diese lebensverändernde Botschaft mit uns zu tun? Und wie erkläre ich meiner Jungschargruppe, meinem Seniorenkreis, meiner Schulklasse oder interessierten Freunden das Evangelium von Jesus?

Das Erklär-Puzzle „Der Weg zu Gott“ bietet dafür eine treffende und leicht zu verstehende Illustration. Es zeigt das Problem: Gott und ich sind nicht kompatibel – die Puzzleteile passen nicht zusammen. Und die Lösung: Durch Jesus lässt sich die Verbindung herstellen.

Der Weg zu Gott

Andacht zum Thema
Nutzen Sie den Andachtsentwurf von Ulrich Probst, der anhand des Erklär-Puzzles „Der Weg zu Gott“ die wesentlichen Punkte des Evangeliums von Jesus erklärt und zu einer persönlichen Glaubensentscheidung einlädt.

Knut Ahlborn vom kids-team Deutschland berichtet von seinen Erfahrungen:

„Warum hat Gott Jesus gesandt?"

Vor Weihnachten wurde in mehreren Schulklassen die Frage behandelt: „Warum hat Gott Jesus gesandt?“ Dabei kam das Erklärpuzzle „Der Weg zu Gott“ zum Einsatz. Ein Kind wurde aufgefordert, die Teile „Gott“ und „Ich“ zusammenzulegen. Schnell wurde deutlich, dass die Teile nicht zusammenpassen. Irgendwann kam aus der Klasse der Hinweis: „Da fehlt was!“ Genau: Damit wir Menschen mit Gott zusammenpassen, braucht es das Verbindungsstück Jesus.

„Da fehlt was, da fehlt Jesus."

Seit Jahren können meine Frau und ich im Betreuungsangebot des „Offenen Ganztags“ ein christliches Programm („Wertevermittlung anhand der Bibel“) durchführen. Dort verwenden wir das Erklärpuzzle „Der Weg zu Gott“ immer wieder. Bemerkenswert war im Januar 2024, als eine Teilnehmerin (2. Klasse), die das Material schon aus dem vorigen Schuljahr kannte, wie selbstverständlich meinte: „Da fehlt was, da fehlt Jesus.“

„Das Material war mein persönliches Highlight."

Schon mehrmals habe ich beim Predigen über Apostelgeschichte 8 (Der Finanzminister aus Äthiopien) das Erklärpuzzle eingesetzt. An der Stelle, wo der Minister den Philippus fragt: „Von wem redet der Prophet – von sich oder von jemand anders?“ (Vers 34) ist das Puzzle ein ideales Material, um das Evangelium von Jesus zu erklären. Kürzlich meinte ein Pfarrer nach dem Gottesdienst: „Das Material war mein persönliches Highlight. Einfach und nachvollziehbar erklärt es das Evangelium.“

Medien zum Thema

Zum Warenkorb
Der von Ihnen gewünschte Artikel konnte nicht in den Warenkorb gelegt werden